Einfach kann jeder

EIN TEXT AUS DER SCHREIBWERKSTATT

von Olaf Grunow

Seit wir verheiratet sind, ist unser Leben bunter und schöner geworden. Das heißt aber nicht, dass es einfacher geworden ist. Da sind zum Beispiel Ärgernisse mit Ämtern, aber auch Krankheiten und Operationen. Meine Frau wird nun zum zweiten Mal am Herzen operiert und wir hoffen, dass diese OP gut verläuft. Auch bei mir steht eine Operation an, dieses Mal an den Augen: Ich muss mich einer Hornhauttransplantation unterziehen und meinen Grauen Star behandeln lassen. Aber auch das wird hoffentlich gut gehen. Ansonsten versuchen wir gerade, immer öfter nach Berlin zu meiner 86-jährigen Mutter zu fahren, denn keiner weiß, wie lange sie noch hat. Außerdem freuen wir uns, bei dieser Gelegenheit auch jedes Mal meine Geschwister zu sehen. Wie viele von Ihnen schon wissen, stamme ich aus einer Großfamilie mit sieben Geschwistern. Trotz der großen Entfernungen ist unser Verhältnis untereinander sehr liebevoll. Wir halten immer zusammen – so, wie es eigentlich auch sein sollte. Deswegen sind wir auch Silvester 2023/2024 wieder nach Berlin zu unserer Familie gefahren. Es war ein tolles Fest mit reichlich Essen: So gab es etwa Kartoffelsalat mit Würstchen, Soljanka und eine selbst gemachte kalte Platte mit verschiedenen Belägen. Doch am schönsten war, dass wir als Familie zusammenkamen. Meine Mutter hielt von 18 Uhr bis vier Uhr morgens durch, und das in ihrem Alter! Meine Frau wurde von meiner Familie von Anfang an herzlich aufgenommen. Wir werden die Hürden des Lebens weiterhin meistern, denn wir haben uns. Doch auch Sie tragen einen Teil dazu bei