Michael Kamber arbeitet seit mehr als 25 Jahren als Fotojournalist. Sein Buch beinhaltet
unveröffentlichte Fotos aus dem Irak-Krieg und Interviews mit den Fotografen
Herr Kamber, Ihr Buch zeigt nie zuvor veröffentlichte Bilder aus dem Irak-Krieg, vor allem aber enthält es auch Interviews mit 39 Fotografen. Viele von ihnen beschreiben grauenvolle Situationen. Wie kamen Sie dazu, dieses Buch zu schreiben?
Ich habe im Irak viel Zeit mit anderen Kriegsfotografen verbracht. Sie erzählten immer außergewöhnliche Geschichten. Irgendwann realisierte ich, dass hier etwas war, das veröffentlicht werden sollte, deshalb zog ich ein Aufnahmegerät heraus und fing an, sie aufzunehmen. Außerdem war ich sehr frustriert über die Zensur – einerseits vom US-Militär, auf der anderen Seite aber auch von der Presse selbst. Viele Zeitungen weigerten sich, Fotos zu veröffentlichen, die die amerikanische Bevölkerung erschüttern könnten. Ich hatte ständig das Gefühl, dass der echte Krieg nicht gezeigt wird. Aber die Menschen müssen wissen, was dort drüben vor sich ging. Viele von uns Fotografen sind beeinflusst vom Vietnam- Krieg, als Fotojournalisten stehen wir in dieser Tradition. Wir wollten darum den Irak-Krieg dokumentieren und so einen
Beitrag zur Geschichtsschreibung leisten. Darum bin ich auch in den Irak gegangen, ich hatte 2003 und 2004 einige schreckliche Erfahrungen, dennoch bin ich freiwillig wieder zurück – nicht weil ich heldenhaft bin, das bin ich nicht. Ich hatte ganz einfach nur eine Kamera, mit der ich Geschichte aufzeichnen konnte.
Das ist eine Chance – und ein Privileg. Wie lief die Berichterstattung?
Am Anfang gab es nur wenige Beschränkungen, aber dann wurden sie im Verlauf des Krieges immer restriktiver, und am Ende des Krieges war es sehr schwierig, überhaupt zu arbeiten. Da wurde der Zutritt zu Krankenhäusern verweigert, man durfte nicht mit Gefangenen sprechen oder verwundeten Amerikanern.
Mehrere Fotojournalisten, mit denen Sie sprachen, wurden mit dem Tode bedroht. Sie und Ihre Kollegen arbeiteten
unter hohem persönlichem Risiko.
Dies waren schreckliche, schreckliche Tage – Tage, an denen man morgens aufwachte und sich fragen musste: „Ist es wert, für eine Reportage getötet zu werden?“ Im Frühjahr und Sommer 2003 war viel Presse im Irak, aber im September waren viele schon wieder abgezogen. Man hatte als Fotograf eine Stadt oder eine ganze Provinz für sich allein. Das war eine große Verantwortung – andererseits auch das, von dem ich immer geträumt hatte: Ich konnte Geschichte dokumentieren.
Ihr Buch befasst sich auch mit der Inkompetenz und Arroganz der US-Politik in Bezug auf den Irak.
Im Rückblick schäme ich mich ein bisschen, aber ich muss ehrlich sein: Ich war ein großer Unterstützer der Invasion. Ich dachte, wir könnten Saddam stürzen und Demokratie einführen. Das war ein großer Irrtum. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass selbst auf höchster Ebene im US-Militär ein Maß an Inkompetenz herrschte, das einem den Atem stocken ließ. Soldaten waren im Einsatz ohne genug Nahrung, ohne ausreichend Unterstützung, mit Ausrüstung, die sie nicht schützte. Die US-Armee rückte in ein Land mit 30 Millionen Einwohnern ein, mit minimaler Gruppenstärke und ohne die benötigten Übersetzer. Vor allem aber hatten wir keinen Plan, was nach dem Kriegsende passieren soll. Das ist einfach verrückt.